Kinderarztpraxis

Irmela Heinrichs

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie (D)

Zur Person

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Nach dem Abitur war ich als Au-pair-Mädchen in Vancouver/Kanada. 1997 habe ich das Medizinstudium an der Universität Göttingen abgeschlossen. Das letzte Studienjahr verbrachte ich im Hospital infantil Florianopolis in Brasilien sowie in der Kinderchirurgie im CHUV in Lausanne.

Meine Facharztausbildung im Bereich Kinder- und Jugendmedizin habe ich im Krankenhaus Links der Weser in Bremen sowie am Marienhospital in Wesel am Niederrhein absolviert und als Praxisassistentin war ich in einer grossen ländlichen Praxis.

Zwischendurch war ich ein Jahr mit Medecins sans frontieres und Ärzte für die Dritte Welt in Zambia und auf den Philippinen unterwegs. Im Bereich Kinderrehabilitation mit dem Spezialgebiet Allergologie und Kinderlungenerkrankungen habe ich auf der Insel Rügen und dann in Davos gearbeitet.
Schwerpunkte in meiner kinderärztlichen Ausbildung waren zudem Entwicklungspädiatrie, Kinderneurologie (Kopfschmerzen, ADHS), Kinder­gastroenterologie und -nephrologie, Adipositas und Hauterkrankungen (Neurodermitis, Akne).
Seit 2011 wohne ich mit meiner Familie in Uster. Mein 3. Kind ist 2009 in Davos geboren.

Sprachkenntnisse: Deutsch, Französisch, Englisch, Portugiesisch